Sonntag, 24. Januar 2016

Spanferkelschulter

Unser heutiger "Sonntagsbraten" war Spanferkelschulter mit Bratkartoffeln mit Tomaten und Shiitake.



Die Spanferkelschulter wurde zuerst in Wasser mit Salz, Wacholderbeeren, Senfkörnern, Lorbeerblättern und Zwiebeln 15 Minuten gekocht. Danach die Haut mit einem Teppichmesser einritzen und in eine Auflaufform mit einem Gittereinsatz legen. In die Auflaufform etwas von dem Kochwasser mit den Gewürzen geben. Bei 160 Grad ca. 90 Minuten braten. 
Wir haben einen Glaze hergestellt. Dazu Butter, braunen Zucker und Honig in einem Topf kurz erhitzen, mit Weissbier ablöschen und scharfen Senf zugeben. Die Schulter wurde damit immer mal wieder eingepinselt. Nach den 90 Minuten den Kochsud abgiessen und die Schulter bei 220 Grad und evtl. Grill nochmal 15 Minuten braten. Den Kochsud in den restlichen Glaze geben und eine Sauce daraus ziehen. Evtl. nachwürzen und anbinden. 

Dazu gab es Bratkartoffel mit Tomaten und Shiitake. Die Kartoffeln in die gewünschte Form schneiden und in etwas Salzwasser "al dente" kochen. Dann in einer Pfanne anbraten, würzen. Zum Schluss die halbierten Datteltomaten zugeben und kurz anwärmen. Die gewürfelten Shiitake in einer separaten Pfanne in etwas Öl anbraten und ebenfalls zu den Kartoffeln geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen