Sonntag, 19. Juni 2016

Schichtkartoffel mit Spargel und Bozner Sauce

Langsam geht die Spargel-Saison zu Ende. Das muss man einfach noch mal ausnutzen.



Für die Schichtkartoffel haben wir 2 grosse Kartoffeln (vorwiegend festkochend) mit dem Spiralizer-Aufsatz der Kitchen Aid (siehe Küchenutensilien) in Spiralen geschnitten. Die Schichten wurden abwechselnd mit Südtiroler Speck und Caciotta-Käse gefüllt (beides mit der Schneidmaschine in sehr dünne Scheiben geschnitten) und mit etwas Paprika und italienischen Kräutern bestreut. Die gefüllten Kartoffeln in eine Auflaufform geben und bei 180 Grad Umluft ca. 20-25 Minuten backen. Kurz vor Schluss haben wir nochmal ein wenig Caciotta auf die Kartoffeln gegeben.

Der Spargel wurde in etwas Salz-Zucker-Wasser gekocht. 

Dazu gab es Bozner Sauce. Vielen Dank an Max vom Hotel Fontanella für die Inspiration. Das Grund-Rezept hatten wir dann aus "So kocht Südtirol".

Unsere Version ist folgende:

4 Eier, hartgekocht
2 EL Senf
Saft einer 1/2 Limette
3 EL Öl
2 EL Rotweinessig oder roter Balsamico
Salz
Pfeffer
Zucker
Kerbel
Petersilie
Schnittlauch
2 EL Schmand
1 EL Salatcreme (z.B. Miracel Whip)
1 mittelgrosse Essiggurke
1 kleine Zwiebel

Eidotter, Senf, Limettensaft Öl, Essig, Salz, Pfeffer und Zucker mit dem Pürierstab (Schlagscheibe) aufschlagen. Kräuter, Schmand und Salatcreme zugeben und gut durchmischen. Essiggurke und Zwiebel in sehr feine Würfel schneiden (wir schneiden dazu die Essiggurken mit dem Gurkenmesser vor, danach Gurken und Zwiebel mit dem Mini Nicer Dicer klein hacken, siehe Küchenutensilien). Das Eiweiss in feine Würfel schneiden. Gurken, Zwiebel und Eiweiss in die Sauce geben und alles gut durchrühren. 
Die Bozner Sauce hält sich im Kühlschrank problemlos mindestens eine Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen