Dienstag, 2. Mai 2017

2. Koch-Grill-Back-Challenge

Nach der 1. Challenge vor einigen Wochen wurde in der Facebook-Gruppe In-/Outdoor Kochen leicht gemacht: BBQ - Dutch Oven - Slow Cooker & More! wurde die 2. Koch - Grill - Back Challenge gestartet. Die Grundidee: Aus ein paar vorgegebenen Pflichtzutaten und einer Reihe von Kann-Zutaten soll ein Gericht gezaubert werden.

Die Pflichtzutaten:
Schoko-Osterhase (kann nicht ersetzt werden)
Rindfleisch
Orange
Spargel
Wein
Erdbeeren
Käse
Salat
Ei
Kartoffel oder Süsskartoffel
Ananas

Eine dieser Zutaten kann durch eine Wunschzutat ersetzt werden. Oder es darf zu den Pflichtzutaten eine Wunschzutat dazu genommen werden.
 
Die restlichen erlaubten Zutaten:
Butter
Essig
Gewürze
Hefe
Mehl
Milch
Kräuter
Knoblauch
Öl
Pfeffer
Sahne, Sauerrahm, Creme fraiche
Salz
Senf 
Suppenpulver
Würzsaucen und -pasten
Zwiebeln, Schalotten, Frühlingszwiebeln
Zucker bzw. Süssmittel

Wir haben dieses Mal wieder alle Pflichtzutaten verwendet und aber keine Wunschzutat hinzugefügt (oder vielleicht zählt die Chili in der Reduktion als solche?).

Unsere Kreation:

Entrecote-Streifen mit einer Balsamico-Rotwein-Erdbeer-Schoko-Reduktion mit einem Spargel-Chicoree-Salat auf gebratener Ananas und einer Orangen-Vinaigrette und einem Kartoffelgratin.



Entrecote-Streifen mit Balsamico-Rotwein-Erdbeer-Schoko-Reduktion

2 Entrecote-Steaks
1 cup Rotwein
1/2 cup Balsamico
4 Erdbeeren, klein gewürfelt
Schokolade (der Kopf vom Osterhasen)
1 Chili
Salz
Pfeffer
Zucker
Selleriepulver

Die Steaks haben wir vakuumiert und für 90 Minuten bei 54 Grad Sous Vide gegart (die 56 Grad wie auf dem Foto hatten wir nur bis unmittelbar nach dem Einhängen der Steaks eingestellt). Danach die Steaks in Butterschmalz in einer Eisenpfanne bei grosser Hitze ganz kurz anbraten. Das Fleisch etwas ruhen lassen und dann in Streifen schneiden.


Für die Reduktion die Zutaten in einem Topf erhitzen und etwa auf ein Drittel einreduzieren. Die Reduktion durch ein Sieb giessen.


Steakstreifen anrichten und die Reduktion darübergeben.

Kartoffelgratin

4-5 Kartoffeln, mittelgross
1 Ei
100ml Sahne
Salz
Pfeffer
Paprika
Muskatnuss
Gouda, gerieben
Parmesan, gerieben

Kartoffeln schälen und in ca. 2-3mm dicke Scheiben hobeln. Kartoffelscheiben al dente kochen oder dämpfen (wir haben die Kartoffeln im Dämpfaufsatz des KitchenAid CookProcessors ca. 7-8 Minuten gedämpft). Ei, Sahne und Gewürze gut vermischen.
2 kleine Töpfchen mit etwas Butterspray einsprühen und eine Lage Kartoffeln einschichten. Etwas Ei-Sahne-Mischung darübergeben und mit etwas Gouda bestreuen. Weiter so verfahren, bis alles aufgebraucht ist oder die Töpfchen voll sind. Die letzte Lage Kartoffeln und Ei-Sahne-Mischnung mit etwas Parmesan bestreuen.



Bei 250 Grad Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten überbacken, evtl. zum Schluss noch den Grill dazuschalten.

Spargel-Chicoree-Salat auf gebratener Ananas mit Orangenvinaigrette

5 Stangen Spargel
1 Chicoree
2 Scheiben frische Ananas

1 Orange
weisser Balsamico
helles Olivenöl (kein natives)
Salz
Pfeffer
Zucker

Für die Vinaigrette den Saft einer halben Orange mit Olivenöl und Balsamico mischen und würzen. Die andere Hälfte der Orange haben wir filetiert und zur Deko verwendet.
Spargel schälen und in grobe Stücke schneiden. Die Spitzen separat legen. Chicoree halbieren. In einer Grillpfanne etwas helles Olivenöl mit etwas Salz und Zucker erhitzen und die Ananas und den Chicoree darin anbraten. Aus der Pfanne nehmen, nochmal etwas Öl, Salz und Zucker in die Pfanne geben und den Spargel darin anbraten. Kurz vor Schluss die Spargelspitzen mit dazugeben. 





Chicoree in grobe Streifen schneiden und zusammen mit dem Spargel auf der Ananas anrichten. Die Orangenvinaigrette darüber geben. Mit den Orangenfilets und ein paar Erdbeerstücken dekorieren.

Unser Fazit:

Es wurde wieder ein sehr feines Gericht, das wir so sicherlich nicht gekocht hätten. Wir haben wieder ein paar Ideen für die Zukunft mitgenommen. Vielen Dank an die Gruppe dafür!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen